Neues Immobilienunternehmen der IVG wird von Michiel Jaski als CEO geführt

Bonn, 06.05.2016

• Niederländer bringt umfassende Kapitalmarkterfahrung mit
  • IVG-CEO Binkowska: „Ideale Ergänzung zum operativen Team um Oliver Priggemeyer“

Die IVG Immobilien AG ist bei ihrer Suche nach einem CEO für ihre geplante neue Immobiliengesellschaft fündig geworden. Der Bonner Immobilienkonzern hat den 57-jährigen Niederländer Michiel Jaski an die Spitze der zukünftigen Geschäftsleitung berufen. Jaski war in den vergangenen 15 Jahren für die Führung börsennotierter Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Immobilien und Infrastruktur verantwortlich und bringt aus dieser Zeit eine umfassende Kapitalmarkterfahrung mit.

„Mit dem Einstieg von Michiel Jaski verbinden wir seine ausgezeichnete Management- und Kapitalmarkterfahrung mit der hohen Reputation unserer bestehenden Mannschaft im deutschen Büroimmobilienmarkt“, erklärte Dietmar P. Binkowska, CEO der IVG Immobilien AG. „Mit seinem Hintergrund und seinen Kenntnissen ist er eine ideale Ergänzung zu dem von Oliver Priggemeyer geführten operativen Team.“

Michiel Jaski wird seine Tätigkeit bei der IVG-Gruppe am 09. Mai 2016 aufnehmen. Gemeinsam mit Oliver Priggemeyer wird er daran arbeiten, die neue Gesellschaft als eines der führenden Unternehmen für Büroimmobilien in Deutschland zu etablieren.

Zuletzt war Jaski als CEO von Grontmij N.V. tätig, einer in den Niederlanden ansässigen, börsennotierten Planungs- und Ingenieursgesellschaft mit dem Fokus auf Immobilien- und Infrastrukturprojekten. Diese Funktion hatte er bis zur Übernahme durch SWECO AB im Oktober 2015 inne. Zuvor war Michiel Jaski über einen Zeitraum von rund zehn Jahren Mitglied des Executive Board von ARCADIS N.V., einem ebenfalls in den Niederlanden beheimateten, börsennotierten Anbieter von Beratungs-, Projektmanagement- und Ingenieurdienstleistungen, unter anderem auf den Gebieten Immobilien und Infrastruktur. Dort war er für etliche internationale M&A-Transaktionen verantwortlich. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Jaski für Philips und Shell in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien tätig.

Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit Oliver Priggemeyer und seinem Team die neue Gesellschaft als einen wesentlichen Akteur auf dem Gebiet der Büroimmobilien in Deutschland zu positionieren“, sagte Michiel Jaski. „Ich bin überzeugt, dass die große Qualität des Portfolios in den sechs wichtigsten Märkten für Büroimmobilien in Deutschland, die ausgewogene Mieterstruktur und das umfassende Know-how des Teams eine ausgezeichnete Grundlage für die zukünftige Entwicklung darstellt.“

Die laufende Ausgliederung des etwa 100 Objekte umfassenden strategischen Kernportfolios der IVG in eine eigene Gesellschaft wird derzeit von Oliver Priggemeyer in seiner Funktion als COO der IVG Immobilien AG verantwortet. Dieses neue Unternehmen, für das nun Michiel Jaski als CEO bestimmt wurde, soll noch im laufenden Jahr an den Start gehen und seine Zentrale in der IVG-eigenen Landmark-Immobilie „The SQUAIRE“ am Frankfurter Flughafen haben. Der Gesamtwert des Portfolios, das die Basis für die Geschäftstätigkeit der zukünftigen Gesellschaft bildet, belief sich zum Bilanzstichtag 31.Dezember 2015 auf rund 3,2 Mrd. Euro (nach IAS 40) und umfasste rund 1,4 Millionen Gesamtmietfläche. Die Objekte liegen nahezu ausschließlich in den Top-6-Standorten für Büroimmobilien in Deutschland.

Das strategische Kerngeschäft der IVG Immobilien AG ist der Erwerb, die Bewirtschaftung sowie der An- und Verkauf von Büroimmobilien in Deutschland. Sie ist mit einem eigenen Portfolio im Wert von mehr als drei Milliarden Euro einer der größten Bestandshalter von Büroimmobilien in Deutschland. Das operative Geschäft ist auf die profitable Bewirtschaftung und bedarfsgerechte Optimierung der Objekte sowie ein aktives Portfoliomanagement ausgerichtet und zielt auf die nachhaltige Wertsteigerung des eigenen Immobilienbestands ab. Neben diesem Kerngeschäft hält die IVG Immobilien AG Beteiligungen an einem Dienstleister für strukturierte Immobilienprodukte für institutionelle Investoren (TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH) sowie einem Unternehmen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermietung von unterirdischen Lagerstätten von Öl und Erdgas (IVG Caverns GmbH) als wichtige Beteiligungen, die unternehmerisch eigenständig agieren.

E-mail: juergen.herres@ivg.de